Ahead Hotel – Veganes & nachhaltiges Burghotel an der Elbe

Ahead Hotel – Veganes & nachhaltiges Bio Burghotel in Lenzen an der Elbe: Veganes Restaurant Place To V, klimaneutral, klimapositiv, ökologische Möbel. Bio Bettwäsche, nachhaltiger Urlaub, achtsam in der Natur wandern, UNESCO Biosphärenreservat

Hallo du schönes Hideaway! Zwischen den Metropolen Hamburg und Berlin liegt eine neue, nachhaltige Perle, die Öko-Urlaub auf ein neues Level hebt und in der wir ganz viel Entschleunigung gefunden haben. Wie uns der Aufenthalt im Ahead Hotel gefallen hat, was das hotelinterne, vegane Restaurant ausmacht und was uns besonders überzeugt.

Mein kleines Köfferchen rollert knatternd über den mit großen Steinen gepflasterten Vorhof der schnuckligen, denkmalgeschützten Burg, die ich vor mir erblicke. Nach rund 1,5 Stunden Fahrt bin ich angekommen und checke gleich ins Ahead Hotel in Lenzen an der Elbe ein. Es ist ein grauer, nieseliger Tag und mir sitzen die letzten Wochen Arbeit und Termine im Nacken. Und nun bin ich hier. Zum Sein, zum Auftanken, zum Entspannen.

Ahead Hotel – Veganes & nachhaltiges Bio Burghotel in Lenzen an der Elbe: Veganes Restaurant Place To V, klimaneutral, klimapositiv, ökologische Möbel. Bio Bettwäsche, nachhaltiger Urlaub, achtsam in der Natur wandern, UNESCO Biosphärenreservat

Hunde sind in diesem Hotel willkommen: Ahead Bio Burghotel in Lenzen an der Elbe

Ahead Hotel – Klimapositives Hotel so gemütlich wie ein Sleepover bei Freunden

Ich hab schon in einigen, tollen und nachhaltigen Hotels übernachtet – und doch ist es für mich immer wieder ein kribbeliger Moment, wenn sich der Schlüssel im Schloss umdreht und ich meine Bleibe auf Zeit erblicke. Beim Beziehen unseres Zimmers mit Burggartenblick hüpft mein Öko-Herzchen besonders hoch: Alle Zimmer sind mit ökologischen Holzmöbeln, Bio-Bettwäsche, Bio-Kissen, nachhaltigen Handtüchern und Kosmetikartikeln sowie einer nachhaltigen Yogamatte ausgestattet. Die brauche ich später auf jeden Fall! Zudem werden alle Zimmer mit chemiefreiem Mikrodampf, also ohne Reinigungsmittel, gesäubert. Das Hotel ist durch ein Gold-Standard zertifiziertes Waldprojekt nicht nur klimaneutral, sondern sogar klimapositiv. It’s a match!

Ich lege mich aufs Bett und atme durch. Wie schön ruhig es hier ist. Ich schaue raus aus den großzügigen Fenstern und blicke in die Kronen der Bäume. Oh, ganz nach meinem Geschmack.

Veganes & nachhaltiges Bio Hotelrestaurant in Lenzen an der Elbe: Veganes Restaurant Place To V, klimaneutral, klimapositiv, ökologische Möbel. Bio Bettwäsche, nachhaltiger Urlaub, achtsam in der Natur wandern, UNESCO Biosphärenreservat

Ahead Hotel – Veganes & nachhaltiges Bio Burghotel in Lenzen an der Elbe: Veganes Restaurant Place To V, klimaneutral, klimapositiv, ökologische Möbel. Bio Bettwäsche, nachhaltiger Urlaub, achtsam in der Natur wandern, UNESCO Biosphärenreservat

Veganes & nachhaltiges Bio Hotelrestaurant in Lenzen an der Elbe: Veganes Restaurant Place To V, klimaneutral, klimapositiv, ökologische Möbel. Bio Bettwäsche, nachhaltiger Urlaub, achtsam in der Natur wandern, UNESCO Biosphärenreservat

Ahead Hotel – Die Natur und veganes Essen genießen

Fair, ökologisch und achtsam. So möchte das Ahead Hotel deinen Aufenthalt gestalten. Und von der Lage im UNESCO Biosphärenreservats bis zum veganen Franzbrötchen bei dem üppigen, vielseitigen und unfassbaren leckeren, veganen Frühstücksbuffet im Wintergarten überzeugt mich das Konzept auf ganzer Linie. Im Place To V, dem Hotelrestaurant, kannst du mittags und abends vegan genießen, wobei das Frühstück so reichhaltig ist, dass ich erst abends wieder Hunger habe. Vegane Königsberger Klopse ist definitiv ein Highlight! Das Restaurant ist zwar etwas pricey, aber mir ist in den Tagen nach Gönnung und die regionalen, biozertifizierten Zutaten sind mir das definitiv wert.

Während der zwei Nächte, die ich im Ahead Hotel bleibe, praktiziere ich morgens und abends Yoga im Teehäuschen, das im wilden, blühenden Garten steht. Die Teilnahme ist für alle Gäste kostenlos. Eine vorherige Anmeldung, die superleicht online möglich ist, lohnt sich. Wer mehr in der Natur unterwegs sein möchte, genießt eine Wanderung auf dem Deich, leiht sich ein Kanu oder ein SUP und startet direkt am Ahead Hotel. Doch auch auf dem Hotelgelände kannst du die Zeit wunderbar nutzen: Sporteln im hauseigenen Fitnessstudio, streunern durch den Burggarten oder schwitzen eine Runde in der Sauna. Schon nach der ersten, guten Nacht fühle ich mich entspannter und gelassener und nach den zwei Nächten spüre ich, dass ich meine Akkus wieder mehr aufgeladen habe.

Wenn du eine kleine, feine, naturnahe, vegane und nachhaltige Auszeit suchst, dann ist das Ahead Hotel definitiv eine Reise wert. Gut zu wissen: Hunde sind im Ahead Hotel herzlichst willkommen.

 

Fotos: Ahead Burghotel / Patrick Hipp Werbefotografie

 

 

Dieser Artikel könnte euch auch gefallen: Villa Vegana – Das vegane Hotel und Restaurant Paradies auf Mallorca