Das Leuchten des Waldes – ein nachhaltiges Kinderbuch über den Wald

Das Leuchten des Waldes – ein nachhaltiges Kinderbuch über den Wald

Share the forest love: Lara aus unserem Team hat ein eigenes, nachhaltiges Kinderbuch über den Wald geschrieben. Deswegen wollen wir heute mit ihr und euch feiern! Erschienen ist das Buch im ökofairen und sozialen Jupitermond Verlag. Was Das Leuchten des Waldes so besonders macht und wie wir dem Wald mit unserem Herzen begegnen können.

Wow. Danke, dass du diese Zeilen liest. Hi, hier ist Lara. Eine Lara, die stolzer nicht sein könnte. Vor einigen Tagen ist mein allererstes Kinderbuch erschienen. Das Leuchten des Waldes ist ein wahrgewordener Herzenstraum. Als ich vor einigen Jahren meine Ausbildung zur Waldbaden-Leiterin abschloss, wollte ich mein neues Wissen und meine Waldliebe poetisch in passende Worte für Kinder verpacken. Die Geschichte basiert auf dem Konzept des Shinrin Yoku. Übersetzt bedeutet dieser japanische Zweiklang: »Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes«. Die Sinne aktivieren, die gesunde Waldluft tief ein- und ausatmen und vollkommen im Waldklima abtauchen. Shinrin Yoku bringt uns zurück zu unserer Natur. Und ist Inspirationsgrundlage für Das Leuchten des Waldes. Das Buch soll kleine und große Menschen dabei begleiten, dem Wald auf neue Art und Weise und mit viel Achtsamkeit zu begegnen.

Illustriert wurde Das Leuchten des Waldes von Kheira Linder. Sie ist über die Jahre eine wundervollen Freundin geworden und manchmal kann ich gar nicht glauben, dass so fabelhafte Menschen wie sie mit mir zusammenarbeiten. Die Künstlerin lebt im Südwesten Portugals und findet in der wunderschönen Natur der Algarve immer neue Inspiration für ihre Werke. Unsere gemeinsame Liebe zur Natur halten Kheira und ich nun in unserem ersten, gemeinsamen Buch fest.

Das Leuchten des Waldes – ein nachhaltiges Kinderbuch über den Wald

Das Leuchten des Waldes – ein nachhaltiges Kinderbuch über den Wald

Das Leuchten des Waldes – erschienen im ökofairen und sozialen Jupitermond Verlag

Als jahrelange Peppermynta-Freundin wollte ich natürlich auch in Sachen Kinderbuch keine halben Sachen machen. Über eine Freundin begegnet mir Dr. Susanne Schneck. Der von ihr gegründete Jupitermond Verlag produziert alle Bücher lokal in Würzburg. Sie werden auf 100% Recyclingpapier und mit Bio-Farbe auf Basis nachwachsender Rohstoffe gedruckt. Zudem nutzt der Jupitermond Verlag keine chemischen UV-Lacke für ihre Bücher, damit sie, im Fall der Fälle, recycelt werden können. Das Beste? Susanne hat sich entschieden, mit jedem verkauften Buch einen individuellen Spendenzweck zu unterstützen. Sie spendet pro verkauftem Buch ohne Umwege 50% des Gewinns.

Mit unserem Waldbuch spenden wir 50% des Gewinns an den Bergwaldprojekt e.V. – ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Wiederaufforstung von Wäldern einsetzt. Das Leuchten des Waldes ist ab sofort im Jupitermond Verlag erhältlich und kann in der Buchhandlung deines Vertrauens auch offline bestellt werden.

 

Bilder: Roman Dachsel

 

Dieser Artikel könnte euch auch interessieren: Shinrin Yoku – Warum Waldbaden so gesund und heilsam für uns ist