Forrest & Love – Handgemachte Ayurveda Trinkflasche aus Kupfer 

Forrest & Love – Wunderschöne Ayurveda Trinkflasche aus Kupfer, Kupferwasserflasche, Wasserflasche, Flaschen

Egal, ob du nach dem Ayurveda-Prinzip trinken magst oder die Kupfer Wasserflasche einfach ziemlich schön findest. Das Label Forrest & Love bietet eine kleine, feine Auswahl an fair hergestellten Trinkflaschen, die das tägliche Wassertrinken in Sachen Design und Wohlbefinden bereichern. 

Ich kann dir nicht genau sagen, seit wie vielen Jahren ich keine Einweg-Flasche mehr gekauft habe. Eine meiner ersten, einfachen Umstellungen in Sachen »kleinerer, ökologischer Fußabdruck« war definitiv die Anschaffung einer Trinkflasche aus Glas. Ich trinke gerne aus Glasflaschen. Sie sind gut zu reinigen und das Wasser schmeckt klar. Doch seit Kurzem weiß ich, dass in Sachen Gewicht der Flasche und Schmackhaftigkeit des Wassers noch etwas mehr geht.

Kupferflaschen – seit Jahrhunderten aufgrund ihrer gesundheitlichen Aspekte beliebt. Denn Kupfer wirkt anti-bakteriell, steigert den pH-Wert des Wassers und macht es alkalisch. Für mich ein Segen, weil ich manchmal vor lauter Kaffee und E-Mail Flut einen eher saureren Magen habe. Laut Ayurveda schützt Kupfer den Körper vor Krankheiten und bringt Gleichgewicht in allen drei Doshas. Die Doshas – Vata, Pitta und Kapha – stehen für die ganz unterschiedlichen, körperlichen Abläufe und Eigenschaften.

Forest & Love – Wunderschöne Ayurveda Trinkflasche aus Kupfer, Kupferwasserflasche, Wasserflasche, Flaschen

Forrest & Love – Handmade in India 

Die Arbeit mit Kupfer hat in Indien eine lange Tradition. Da es sich um Handarbeit handelt, können nur ausgebildete Kunsthandwerker*innen die Flaschen bearbeiten. Forrest & Love Gründerin Shamika, die in Indien aufgewachsen ist, kennt diese Tradition seit ihrer Kindheit und hat sie mit nach Deutschland gebracht. Ihre Flaschen Forrest & Love Flaschen bestehen zu 99,5 % aus Kupfer und sind sogar TÜV zertifiziert. Die restlichen 0,5 % der Flasche bestehen aus einem Kupfer- und Zinngemisch. Alle Metalle sind umweltfreundlich, schadstofffrei, gut recycelbar und natürlich plastikfrei.

Forest & Love – Wunderschöne Ayurveda Trinkflasche aus Kupfer, Kupferwasserflasche, Wasserflasche, Flasche 

Mein Forrest & Love Liebling ist die gravierte 900 ml Flasche. Das florale, zierende Design erinnert mich an Barock-Tapeten und die bunten bestickten Saris in Indien. Ich benutze die Flasche bereits seit einigen Wochen – jeden Tag. Ich bin eine Heavy-Userin und dazu eine Rucksack-Chaotin. Soll heißen: Das meisterliche Kupferstück fliegt mit unzähligen anderen Dingen oft in meinem Rucksack herum. Das Material ist etwas empfindlicher als Glas und die Flasche entwickelt im Laufe der Zeit eine Art Patina. Ich persönlich finde das sehr schön. Mit frisch gepresstem Zitronensaft und Salz kannst du die Flasche abreiben und die Patina und andere Flecken entfernen. Mit dem selbstgemachten Reiniger kannst du außerdem auch super das Innere der Flasche ausspülen.

Was ich wirklich besonders mag, dass kaltes Wasser darin lange kühl bleibt. Gerade in den letzten Tagen, als es so heiß war, hat mich das kalte Wasser in der kühlenden Kupferflasche erfrischend gerettet.

Fotos: PR

Du hast Lust auf noch mehr unverpackt Tipps? in diesem Artikel findest du Tricks direkt aus dem unverpackt Supermarkt: Zero Waste-Tipps – Plastikfrei und unverpackt einkaufen!