Leichtigkeit in der Klimakrise? Wie uns der Wald helfen kann

Leichtigkeit in der Klimakrise? Wie uns der Wald helfen kann. Sauber Energie, der nachhaltige Ökoenergie- und Mobilfunkanbieter, bietet Großartiges dazu an

Kriege, Klimaangst, Hate Speech – puh. Manchmal wächst uns alles über den Kopf. Dabei wollen wir doch kraftvoll und mit Antrieb für unsere Werte einstehen und selbst Gutes bewirken. Wie du in der aktuellen Zeit zu mehr Leichtigkeit findest, wie uns der Wald dabei helfen kann und was Sauber Energie, der nachhaltige Ökoenergie- und Mobilfunkanbieter, Großartiges dazu anbietet.

Nur wenn wir selbst genährt, gestärkt und in unserer Mitte sind, können wir uns für unsere Werte, unsere Wünsche und Visionen einsetzen. Ich weiß, in Sachen Klimakrise und aktuellem Weltgeschehen ist das alles andere als ein Zuckerschlecken. Umso wichtiger, dass wir Räume finden, in denen wir uns wieder aufladen können. Als zertifizierte Waldbaden-Leiterin und Waldtherapie-Guide ist das für mich, na klar, der Wald. Zusammen mit dem nachhaltigen Ökoenergie- und Mobilfunk-Anbieter Sauber Energie habe ich meine liebsten Wald-Facts und Tipps zusammengetragen:

Leichtigkeit in der Klimakrise? Wie uns der Wald helfen kann. Sauber Energie, der nachhaltige Ökoenergie und Mobilfunkanbieter, bietet Großartiges dazu an: Ökostrom, nachhaltiger Strom, Biogas

Leichtigkeit in der Klimakrise? Wie uns der Wald helfen kann. Sauber Energie, der nachhaltige Ökoenergie und Mobilfunkanbieter, bietet Großartiges dazu an: Ökostrom, nachhaltiger Strom, Biogas

Dein Freund der Wald – Wie uns bewusste Zeit im Grünen neue Leichtigkeit schenken kann

1 ׀ IM MOMENT SEIN
Informationsflut, digitale Reizüberflutung, mobiles Internet, ständige Erreichbarkeit und permanentes Scrollen am Handy. Die aktuelle Lage verursacht häufig eines: Dass wir alles andere als im Moment sind. Das Beste? Einfach raus. In den Wald. Geh so langsam wie eine Schnecke, spüre den Boden unter deinen Füßen, nimm die frische Luft wahr und beobachte. Was kannst du sehen? In den Baumkronen? Auf dem Waldboden? Die Zeit im Wald bringt uns zurück in unseren Körper und in unsere Präsenz.

2 ׀ DEN KÖRPER STÄRKEN
Es gibt diverse, medizinische Studien, die belegen, wie intensiv sich der Wald auf unser Immun-, Hormon- und Nervensystem ausübt: Unser Puls sinkt, der Blutdruck reguliert sich, unser Immunsystem wird gestärkt, sodass sich unser Körper besser gegen Viren, Bakterien und Entzündungen wehren kann. Schon zwei bis drei Stunden bewusste Zeit im Wald können diesen Effekt hervorrufen.

3 ׀ DIE STIMMUNG AUFHELLEN
Der Wald wirkt auf allen Ebenen. Und so auch auf unsere mentale Gesundheit. Studien zeigen, dass sich Waldaufenthalte stimmungsaufhellend auf uns auswirken. Die Zeit im Grünen stärkt unsere Kreativität, bringt uns aus Grübelschleifen und kann sogar depressive Episoden mildern.

4 ׀ STAUNEN
Wie lange dieser Baum hier wohl schon steht? Und wie klein dieser eine Pilz ist. Der Wald bietet uns diverse Szenarien, um ins Staunen zu kommen. Staunen sorgt für eine gewisse Demut in uns, die unser Empfinden für Glück stärken kann.

5 ׀ NATURLIEBE
Was wir lieben, das schützen wir. Die bewusste Zeit im Wald bringt uns der Natur und auch unserer eigenen Natur etwas näher. Mehr Liebe zum Wald = mehr Notwendigkeit und Bewusstsein darüber, diesen besonderen Naturraum zu schützen.

Leichtigkeit in der Klimakrise? Wie uns der Wald helfen kann. Saubere Energie, nachhaltige Ökoenergie und nachhaltiger Mobilfunkanbieter, Ökostrom, nachhaltiger Strom, Biogas

Leichtigkeit in der Klimakrise? Wie uns der Wald helfen kann. Saubere Energie, nachhaltige Ökoenergie und nachhaltiger Mobilfunkanbieter, Ökostrom, nachhaltiger Strom, Biogas

Sauber Energie – Einsatz für Wald & Klima

Also, wenn ein Unternehmen etwas Gutes mit Wald am Hut hat, dann sind meine Ohren gleich ganz gespitzt. Seit Kurzem sind wir mit Sauber Energie im Austausch – ein überregionaler, deutschlandweit tätiger Ökoenergie-Anbieter, der aktiv Waldschutz-Projekte in Deutschland und im Regenwald unterstützt. Mein Highlight? Der Sauber Wald in der Eifel, ein unberührter Urwald aus Rotbuchen. Denn: Alte Bäume schützen ist für das Klima, das Ökosystem und die Artenvielfalt extrem wichtig.

2010 wurde Sauber Energie von sechs traditionsreichen Energieversorgern als Stadtwerke-Verbund gegründet. Mit Sauber Strom und Sauber Gas bieten sie klimaschonende Energieprodukte an und setzen sich für unterschiedliche Aktionen ein, die eine zukunftstaugliche Energieversorgung ermöglichen. Das Beste? Sauber Energie bietet auch einen fairen Handytarif an. Mit Sauber Waldfunk kannst du nachhaltig telefonieren und surfen und dabei proaktiv den Wald schützen.

Im April setzt sich das Unternehmen unter dem Motto »Unser Klima, deine Gefühle« mit einer Achtsamkeits-Initiative für das Thema ein. Mit dabei ist auch eine ausgebildete Psychotherapeutin, die Antworten auf eure individuellen Fragen gibt: Mehr Infos und tolle Impulse dazu findet ihr bei Sauber Energie auf Instagram.

 

Fotos: Roman Dachsel

 

Saubere Sache: Diese Artikel ist in Kooperation mit Sauber Energie entstanden. Tausend Dank für euer Vertrauen, die tolle Zusammenarbeit und eure Aktionen!

 

Dieser Artikel könnte euch auch gefallen: Shinrin Yoku – Warum Waldbaden so gesund und heilsam für uns ist