Nachhaltige Handtücher – Ökologische Badtextilien ohne Schadstoffe

Nachhaltige Handtücher in Bio Qualität – Ökologische Badtextilien ohne Giftstoffe, schadstoffgeprüft und nicht gesundheitsschädlich. Wir stellen die besten Marken für umweltfreundliche Handtücher vor. Frei von Schadstoffen wie z.B. Formaldehyd, die weder der Umwelt noch der Haut guttun

Schadstoffe auf nackter Haut? Nein, danke! Deshalb sollten Handtücher nicht nur hautfreundlich und kuschelweich sein, sondern eben auch frei von Schadstoffen wie z.B. Formaldehyd, die weder der Umwelt noch der Haut guttun. Wo du nachhaltige Handtücher in bester Bio-Qualität und aus fairer Produktion findest? Unser Guide verrät es dir!

Es ist einer dieser Pflegetipps, die einen großen Unterschied machen: Feuchte Haut nimmt Pflegestoffe besser auf als trockene. Körperöl sollte zum Beispiel immer auf leicht feuchte Haut aufgetragen werden. Was das jetzt mit Handtüchern zu tun hat? Nun, nasse Haut nimmt nicht nur Pflegestoffe optimaler auf, sondern eben auch Schadstoffe – nur, dass wir Schwermetalle oder Pestizide natürlich nicht auf unserer Haut haben wollen. Auch die synthetisch-chemisch hergestellten Azofarbstoffe stehen in der Kritik krebserregend zu sein, sind heute aber zumindest in Deutschland oftmals nicht für das Färben von Textilien zugelassen. Wer Produkte aus dem Ausland bezieht, sollte sich vorab über die Regularien informieren.

Vor allem bei Handtüchern ist es also wichtig, darauf zu achten, dass die verwendete Baumwolle schadstofffrei ist und beim Anbau beispielsweise keine Pestizide verwendet werden. Häufig wird auch Formaldehyd genutzt, um Oberflächen zu glätten. Dieser Stoff ist in erhöhter Konzentration krebserregend. Zertifizierte Materialien wie Bio-Baumwolle oder TENCEL™ sind hier ganz klar die erste Wahl. Siegel wie OEKO-TEX 100 oder GOTS (Global Organic Textile Standard) überprüfen die Produkte unabhängig auf Schadstoffe. Warum wir außerdem von Produkten mit Bioziden Abstand nehmen, erklären wir dir in diesem Artikel.

Nachhaltige Handtücher – Darauf solltest du beim Kauf von Bio Badtextilien unbedingt achten!

Kaum etwas im Haushalt wird so oft benutzt wie Handtücher. Auch wenn es klingt wie ein typischer Spruch von Mama: In gute Handtücher zu investieren, lohnt sich! Denn wie nachhaltig ist es, wenn das Handtuch bereits nach ein paar Wäschen die Farbe verliert, fusselt oder hart wird? Allgemein gilt: Gute Qualitäten wiegen etwa zwischen 450 und 500 Gramm pro Quadratmeter. Je schwerer, desto besser und langlebiger. Und ganz wichtig: Insbesondere Frottierhandtücher mögen keinen Weichspüler, weil sie dadurch weniger Feuchtigkeit aufnehmen.

Ökologische Handtücher ohne Schadstoffe – Diese Marken sorgen für mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer

Unsere Lieblingsbrands für nachhaltige Handtücher aus Bio-Baumwolle überzeugen mit Langlebigkeit sowie jeder Menge Wellnessfeeling. Wir kuscheln uns dann schon mal ein!

Nachhaltige Handtücher in Bio Qualität – Ökologische Badtextilien ohne Giftstoffe, schadstoffgeprüft und nicht gesundheitsschädlich. Wir stellen die besten Marken für umweltfreundliche Handtücher vor. Frei von Schadstoffen wie z.B. Formaldehyd, die weder der Umwelt noch der Haut guttun von Mary Rose

1 | MARY ROSE – Cradle to Cradle certified® Bio-Handtücher
Nicht nur bio, sondern auch kreislauffähig – das hat sich das Unternehmen Mary Rose für seine Heimtextilien vorgenommen. Mit Erfolg! Das österreichische Label steht für Transparenz und Nachhaltigkeit und der größte Teil der Badtextilien von Mary Rose ist nach Cradle to Cradle certified® Kriterien zertifiziert. Sprich, alle Rohstoffe bleiben zu 100% in einem Kreislauf und haben keinerlei negativen Einfluss auf die Umwelt. Dazu zählen auch die Handtücher aus Bio-Frottier, die es in verschiedenen Größen und so ziemlich jeder Farbvariante gibt, die wir uns wünschen könnten. Die Bio-Handtücher werden in einer Fair Wear auditierten Produktionsstätte hergestellt und sind GOTS zertifiziert. Und der Wellnessfaktor? Mega! Das voluminöse und vegane Frottier ist besonders saugstark und total flauschig. Wir können es kaum erwarten, aus der Dusche zu steigen!


Nachhaltige Handtücher in Bio Qualität – Ökologische Badtextilien ohne Giftstoffe, schadstoffgeprüft und nicht gesundheitsschädlich. Wir stellen die besten Marken für umweltfreundliche Handtücher vor. Frei von Schadstoffen wie z.B. Formaldehyd, die weder der Umwelt noch der Haut guttun von Allnatura

2 | ALLNATURA – Schadstoffgeprüfte Handtücher zum fairen Preis
Das Traditionsunternehmen Allnatura (nicht zu verwechseln mit dem Bio-Supermarkt Alnatura) steht bereits seit 40 Jahren für gesundes Schlafen und Wohnen. Das heißt vor allem: Alle Produkte bestehen aus hochwertigen Naturmaterialien, sind garantiert schadstoffgeprüft und damit sanft zu unserer Haut. Der Großteil der GOTS-zertifizierten Hand- und Duschtücher von Allnatura wird in der EU und der Türkei hergestellt. Was sonst noch wichtig ist? Die herrlich flauschigen Handtücher bestehen aus 100% Bio-Baumwolle oder ungebleichtem Natur-Leinen und sind zu fairen Preisen erhältlich. Top!


Nachhaltige Handtücher in Bio Qualität – Ökologische Badtextilien ohne Giftstoffe, schadstoffgeprüft und nicht gesundheitsschädlich. Wir stellen die besten Marken für umweltfreundliche Handtücher vor. Frei von Schadstoffen wie z.B. Formaldehyd, die weder der Umwelt noch der Haut guttun von Yumeko

3 | YUMEKO – Luxuriöse Handtücher aus Bio-Baumwolle
Wer sagt denn, dass sich das Home Spa nicht luxuriös anfühlen kann? Nachhaltige Handtücher, Waschlappen, Gästehandtücher, Duschtücher sowie Bademäntel in hochwertiger Qualität gibt es bei Yumeko*. Das Label aus Amsterdam wurde 2010 von den Freunden Rob van den Dool und Stephan Zeijlemaker mit dem Ziel gegründet, die Welt ein bißchen besser zu machen. Vielen Menschen ist nicht bewußt, welches Leid hinter der Herstellung ihrer Bettdecken steckt und wie stark herkömmlich angebaute Baumwolle die Umwelt belastet. Von der Ausbeutung von Arbeitern und Kindern in der Baumwollproduktion ganz zu schweigen. Deshalb bezieht Yumeko seine Bio-Baumwolle fair von Kleinbauern in Indien. Die zertifizierten Badtextilien bringen Öko-Luxus in unser Badezimmer, denn sie sind einfach so herrlich kuschelig weich. Tipp: Schaut euch unbedingt auch die Haarhandtuch mal an!

 

Nachhaltige Handtücher in Bio Qualität – Ökologische Badtextilien ohne Giftstoffe, schadstoffgeprüft und nicht gesundheitsschädlich. Wir stellen die besten Marken für umweltfreundliche Handtücher vor. Frei von Schadstoffen wie z.B. Formaldehyd, die weder der Umwelt noch der Haut guttun von Lavie

4 | LAVIE – Mineralisch gefärbte Handtücher aus Bio-Baumwolle
Wir lieben Handtücher, die sich auch für das Gewissen gut anfühlen. Lavie aus der Schweiz geht es da genauso. Deswegen bietet das Unternehmen nachhaltige Handtücher an, die zum einen aus Bio-Baumwolle bestehen und zum anderen mineralisch eingefärbt wurden. Dadurch bekommen sie nicht nur einen individuellen Charakter, sondern auch ordentlich Pluspunkte in Sachen Ökobilanz. Die schlichten Bio-Handtücher von Lavie in neutralen Farbtönen passen in jedes Badezimmer, sind ratzfatz wieder trocken und bereit für den nächsten Einsatz. Lieben wir!


Nachhaltige Handtücher in Bio Qualität – Ökologische Badtextilien ohne Giftstoffe, schadstoffgeprüft und nicht gesundheitsschädlich. Wir stellen die besten Marken für umweltfreundliche Handtücher vor. Frei von Schadstoffen wie z.B. Formaldehyd, die weder der Umwelt noch der Haut guttun von Living Crafts

5 | LIVING CRAFTS – Schadstofffreie Badtextilien in Bio-Qualität
Living Crafts* steht seit über 30 Jahren für faire Kleidung und Naturtextilien in Bio-Qualität. Der allergrößte Teil der Produkte ist GOTS-zertifiziert und das Label ist Mitglied der Fair Wear Foundation. Wir können uns aber nicht nur fair kleiden, sondern auch abtrocknen: Living Crafts hat nämlich eine große Auswahl an nachhaltigen Handtüchern aus reiner Bio-Baumwolle oder mit Leinenanteil. Der Spa-Tag soll nach dem Abtrocknen nicht enden? Dann unbedingt die ökologischen Bademäntel und Bade-Ponchos zum Einkuscheln auschecken!


Ökologische Handtücher aus Holz von Kushel

| KUSHEL – Handtücher aus ressourcenschonendem Holz-Baumwoll-Mix
Kushel* nimmt Nachhaltigkeit genauso ernst wie den Wunsch nach hochwertigen Bio Badtextilien. Dass beides durchaus kompatibel ist, beweisen sie mit ihren Handtüchern aus 30% Modal (Tencel™) und 70% Baumwolle, die in diesem Mischverhältnis einzigartig sind. Top: Das Hamburger Label berechnet und kompensiert den Energie- und Wasserverbrauch der Produktion. Weil Kushel außerdem pro Produkt zwei Bäume pflanzt, geben sie der Umwelt mehr an Ressourcen zurück als in der Produktion verbraucht wird. Chaka! Und die ökologischen Handtücher selbst? Diese fühlen sich luxuriös schwer an und können Feuchtigkeit besonders schnell aufnehmen. Absolute Empfehlung!


Schadstofffreie Duschtücher von Hessnatur aus Bio Baumwolle, umweltfreundlich udn fair produziert

7 | HESSNATUR – Bio-Handtücher ohne optische Aufheller
Wer sich für wunderschöne Handtücher begeistern kann, wird das Stöbern bei dem Traditionsunternehmen Hessnatur* lieben. Denn hier gibt es nachhaltige Textilien ohne Schadstoffe fürs Bad in allen Farben und Größen, die selbstverständlich aus reiner Bio-Baumwolle hergestellt sind und auch nach mehrmaligem waschen noch kuschelig weich bleiben. Damit sind die nachhaltigen Handtücher von Hessnatur auch für Leute mit empfindlicher Haut geeignet. Frei von Pestiziden und optischen Aufhellern sind die Handtücher des deutschen Labels selbstverständlich auch.


Giftfreie Badetücher aus Biobaumwolle von Grundstoff: Ohne Chemie, hautfreundlich und umweltschonend.

8 | GRUNDSTOFF – Faire Handtücher aus Bio-Frottee
Nachhaltigkeit im eigenen Bad kann so angenehm und wirklich schön sein! Du bist auf der Suche nach nachhaltigen Handtüchern? Dann ab zu Grundstoff! Der Onlineshop mit Sitz in Hessen hat nicht nur Klassiker aus Bio-Frottee im Sortiment, sondern viele Farbvarianten, die nicht in jedem Badezimmer (und Shop) zu finden sind. Alle ökologischen Hand- und Badetücher von Grundstoff* sind zertifiziert, enthalten keine gesundheitsgefährdenden Stoffe und werden fair produziert.


Ökologische Duschtücher aus natürlichen Materialien von Urbanara

9 | URBANARA – Ökologische Handtücher aus natürlichen Materialien
Urbanara* schafft es immer wieder Nachhaltigkeit mit modernstem Design zu kombinieren – die Handtücher sind hier keine Ausnahme. Die nachhaltigen Badtextilien in zauberhaften Pastelltönen und aus Bio-Baumwolle passen in jedes Badezimmer und sind extrem widerstandsfähig und langlebig. Übrigens: Es gibt nicht nur die klassischen Handtücher, sondern auch Saunatücher, Strandtücher und Hamamtücher aus natürlichen Materialien und ohne Schadstoffe. Unser Tipp: Die Handtücher mit Waffelpiqué sind einfach so schön!Frottierhandtücher aus Bio-Baumwolle von Ege Organics10 | EGE ORGANICS – Frottierhandtücher aus Bio-Baumwolle
Hochwertige Bio-Baumwolle, atmungsaktiv, weich und GOTS-zertifiziert: Mit den nachhaltigen Handtüchern von Ege Organics* kann man wirklich nicht viel falsch machen. Das Bremer Unternehmen steht für klassische Designs, die garantiert fair in der Türkei hergestellt werden.Ökologische Handtücher aus fairer Produktion von Cotonea
11 | COTONEA – Nachhaltige Handtücher aus fairer Produktion

Welche Farbe darf es denn sein? Eine riesige Auswahl an klassischen sowie ausgefallenen Farben bietet das deutsche Traditionsunternehmen Cotonea*. Die Bio Handtücher aus Bio-Baumwolle sehen genauso toll aus, wie sie sich anfühlen. Noch dazu sind sie GOTS und Fair For Life zertifiziert. Die schicken und nachhaltigen Handtücher werden fair in der Türkei produziert, was durch das IVN Best Label bestätigt wird, dem derzeit höchsten Standard an textile Ökologie.

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte »Affiliate-Links«. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem jeweiligen Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 

Fotos: PR, Urbanara, Philipp Kahrer

 

Ihr sucht auch noch Bettwäsche ohne Schadstoffe? Dann könnte euch dieser Guide interessieren: Nachhaltige Bettwäsche – Die besten Marken für Bio Bettwäsche