Bloomgerie – regionale und nachhaltige Blumen ohne Pestizide

Bloomgerie – regionale und nachhaltige Blumen ohne Pestizide: öko, bio, fairtrade

Der erste Blumenbulli Deutschlands – Flower-Power auf Rädern. Mit Bloomgerie bringt Anne Cavalier regionale Blumen auf Hamburgs Straßen oder zu deinem Event. Warum vor den Toren der Hansestadt die schönsten Blumen wachsen und weshalb Blumen spenden doppelt schön ist!

»Meine Omi war bis ins hohe Alter immer in ihrem Garten unterwegs. Kannte jede Ecke ihrer grünen Oase, jede Blume ganz genau. Meine Mama war Gärtnerin. Zwei wichtige Frauen in meinem Leben – von denen ich die Liebe zu Blumen bestimmt auch mitbekommen habe«, erzählt Anne mir im Gespräch. Sie ist keine gelernte Floristin – was ich persönlich großartig finde. Einfach machen, wonach das Herz schlägt. »Am Anfang habe ich mit konventionellen Blumen gearbeitet – doch schnell war mir klar, dass es eine nachhaltigere Lösung braucht.« Heute verwendet Anne hauptsächlich saisonale Blumen aus den Vierlanden. Ihre Else ist voll von Blüten, Knospen, Schönheiten. Kurze Lieferwege, regionale Blumen ohne Pestizide und eine extrem lange Haltbarkeit ihrer Kreationen, sogar bis zu drei Wochen, machen den Bloomgerie Bulli zur Anlaufstelle für alle floralen Freund*innen in und um Hamburg.

Unabhängig davon, dass die regionale Blumenvielfalt wirklich eine wahre Augenweide ist, zählt die konventionelle Blumenindustrie auch zu einem sehr zweifelhaften Geschäft. Schnittblumen werden quer um den gesamten Globus geflogen, Unmengen an Wasser werden verbraucht. Pestizide und Ackergifte landen auf Monokulturen, auf denen Menschen oftmals unter unwürdigen und unterbezahlten sowie gesundheitsgefährdenden Bedingungen arbeiten müssen. Während wir unsere Wohnungen aufhübschen und die Augen unserer Liebsten zum Leuchten bringen wollen, bluten am anderen Ende der Welt die Hände andere Menschen ebenso wie Mama Erde. Alles andere als blumig! Nachhaltige Alternativen, die dann auch noch so sozial und schick wie die Bloomgerie sind, lassen unsere Blumen-Laune deshalb umso mehr erblühen!

Bloomgerie – eine Blumenwiese To Go

Blumen bereichern uns. Machen den Alltag bunter. Doch viele Menschen schaffen es nicht in den Blumenladen. Aus Zeitgründen. Oder auch aus Altersgründen. »Ich wollte mobil sein und die Blumen zu den Menschen bringen, die nicht selbst zu den Blumen kommen. Mit Else stehe ich vor Unternehmen. So können sich Menschen in der Mittagspause oder nach Feierabend ihren Strauß gleich mitnehmen«, erklärt uns Anne. Der Gedanke dahinter ist großartig. Besonders berufstätige Menschen lassen sich Bouquets oft via Bote zusenden. Verpackungsmaterial, Plastik, Paketdienste – alles andere als nachhaltig. Außerdem spendet Anne regelmäßig Blumen. Zum Beispiel, wenn nach den Events, die sie regelmäßig begleitet, Sträuße oder Blumen übrigbleiben. Dann packt Anne alles in ihr blumiges Mobil und bringt die blühenden Kreationen zu alten oder kranken Menschen. So entsteht kein Müll und Anne kann im Namen ihrer Kund*innen ein Stück Blumen-Glück weitergeben.

Gerade beginnt die Bloomgerie Winterpause, denn regional gibt es aktuell keine Blumen. Auch das ist eine wichtige Entscheidung. In den nächsten Wochen bietet Anne Tannenzweige und alles Weihnachtliche zum Kranzflechten & Co. an. Doch nach dem Sommer ist bekanntlich vor dem Sommer. Du kannst Bloomgerie für dein eigenes Event buchen. Nächstes Jahr wird Anne mit ihrem Blume-Bulli Else unsere Hochzeit noch ein bisschen schöner machen – und darauf freue ich mich mindestens genauso sehr wie auf den Sommeranfang.

 

Fotos: PR

 

Dieser Artikel könnte euch auch interessieren: Permakultur – die ökologischste Landwirtschaft von morgen?