Naturkosmetik Lieblinge – Natural Beauty Essentials von Lara

Naturkosmetik Lieblinge – Natural Beauty Essentials von Lara: Naya, Primavera, Dr. Hauschka, Terrorists-of-Beauty

Less Waste, ganz viel Öl und ein bisschen Farbe dazu. Das umschreibt, kurz und knackig, meine aktuellen Naturkosmetik Lieblinge. Von Stückseife über Gesichts-Öl bis zum Cleanser oder der Retterin bei PMS. Freut euch auf all die Dinge, die mir jeden Morgen ein glückliches, grünes Grinsen in mein Gesicht zaubern. Hier kommt meine Naturkosmetik Top 10: 

1 I NAYA – Wunder-Öl
Was ich an Naya so sehr mag? Klar, die reinen, hochdosierten Inhaltsstoffe, den tollen Geruch, die extrem schöne Verpackung und den perfekten Glow, den ich davon bekomme. Aber am allermeisten mag ich Gründerin Sarah. Sie steht mit Leib und Seele hinter ihrer Natural Beauty Linie und ist ein wahres Herzstück. Ich nutze ihr »Everyday Face Oil« jetzt seit ungefähr einem dreiviertel Jahr und liebe es jeden Tag. Meine Haut ist gut genährt und selbst während meines Zyklus hält das Öl mein Gesicht in Schach. Star des Hautschmeichlers ist das Öl der südamerikanischen Cacay-Nuss. Es stimuliert die Zellerneuerung und verlangsamt zeitgleich den Abbau von Collagen. Aus der Pipette tropfen Traubenkern- und Mandelöl sowie ölige Auszüge aus der Spiegeleiblume. Ca. 52 Euro über nayaglow.com.

2 I PRIMAVERA – Aromatherapie für Körper, Geist & Seele
Mein aktuell liebstes, ätherisches Öl ist das »Benzoe Siam Bio Öl« von Primavera. Das schwäbische Unternehmen steht seit mehr als 30 Jahren für die rücksichtsvolle Arbeit im Einklang mit der Natur. Benzoe ist ein bis zu 20 Meter hoher, tropischer Baum, dessen Harz wunderbar wohlig warm nach Schokolade riecht. Einfach ein paar Tropfen des Benzoe Siam Bio Öls mit rund 50 ml Bio-Mandel- oder Jojoba-Öl vermischen und mit jedem Strich über die Haut im Handumdrehen entspannen. Ätherische Öle sind in der Luft sehr wirkungsvoll und spenden uns ebenso auf der Haut Ruhe und Frieden. 7,50 über primaveralife.com.

3 I BADGER – Kussmund to go
Badger ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen aus den USA. Seit jeher nutzt Familie Badger biologische, regionale Pflanzenextrakte, exotische Öle, Bienenwachs und Mineralien, um effektive Naturkosmetik Produkte herzustellen, die unseren Körper beruhigen, heilen, schützen und unterstützen. Jedes Mal freue ich mich über den kleinen Dachs mit dem Zauberstab, der auf die Front des Balms gedruckt ist. Meine liebste Lippenpflege »Ginger and Lime« enthält Olivenöl und Bienenwachs sowie Extrakte aus Aloe Vera, Sanddorn und Hagebutten und ätherische Öle von Ingwer und Orange. 3,99 Euro über bio-naturel.de.

4 I TERRORISTS OF BEAUTY – Lara from the Block
Das Hamburger Naturkosmetik Start-Up terrorists of beauty, gegründet von Natalie und Mar, macht Schluss mit unnötigen Chemikalien und Inhaltsstoffen, die unserem Körper nicht gut tun. Ihr plastikfreies Sortiment sagt der konventionelles Schönheitsindustrie den Kampf an und besteht aus vier Seifen. Allesamt vegan, bio, unisex und Made in Germany sind. Inhaltsstoffe wie Kokosnusskohle, Traubenkernöl oder Kurkuma pflegen unsere Haut ohne viel Schnick-Schnack. Ich bin Fan der ersten Stunde und mag die Blockseife »003« am liebsten. Eine Extraportion Sheabutter reinigt und versorgt meine Haut zeitgleich mit Feuchtigkeit. Eine Seife hält circa zwei Monate. 12,90 Euro über terroristsofbeauty.com.

5 I WALDEN – Duft-Liebling
Kein Scherz: Menschen umarmen mich zwei, drei, viermal und Fremde lassen sich von mir meinen Duft aufschreiben. Ich bin noch nie so oft auf ein Parfum angesprochen worden wie aktuell. Ich werde wohl nie wieder ein anderes Parfum benutzen, denn »The Solid Earth« und ich sind verschmolzen. Jeden Tag freue ich mich über das natürliche Parfum von Walden – denn konventionelle Parfums sind viel mehr Chemie-Cocktails als charaktervolle Düfte und Naturkosmetik Parfums verfliegen oft leider sehr schnell. Inspiriert von Henry David Thoreaus literarischem Werk »Walden«, welches ein Plädoyer für ein einfaches Leben in Harmonie mit der Natur ist, ist jeder Duft von Walden meiner Meinung nach ein olfaktorisches Meisterwerk. »The Solid Earth« umhüllt mich mit frischen Zitrusnoten, Patchouli, Vetiver und Sandelholz. 59 Euro über savuebeauty.com.

6 I DR. HAUSCHKA – Liquid Love
Die »Liquid Lip Colour 004« in der Farbe Koralle ist mein Frühlings-Countdown auf den Lippen. Dr. Hauschka verbindet die wunderbare Heilkraft von Pflanzenauszügen mit dekorativer Kosmetik. Mineralpigmente und Auszüge aus Wundklee, sowie Mangobutter und Aprikosenkernöl sorgen für weiche und frische Lippen. Die Liquid Lip Colour lässt sich butterweich auftragen. Es ist kein 8-Stunden Lippenstift – zeitgleich mag ich, dass er sich ganz sanft abträgt und keinen clownsartigen Schminkmund hinterlässt. Wenn du Lust auf neue Lippenfarbe hast – husch, husch, denn die tolle Farbe ist eine limitierte Edition. 17 Euro über drhauschka.de.

7 I I + M BERLIN – Formwandler
Eines meiner Highlights der diesjährigen Naturkosmetik Messe Vivaness: Das seifenfreie »Age Protect Oil to Milk« Reinigungs-Öl des Berliner Labels i + m. In Verbindung mit Wasser verwandelt sich der Cleanser in eine weiche, cremige Emulsion mit Anti-Pollution Wirkung. Die enthaltenen, fair gehandelten Bio-Öle helfen, anspruchsvolle und trockene Haut sanft zu reinigen und Make-Up zu entfernen. Die Textur ist sehr innovativ und durch Öle wie Mandel-, Oliven- und Avocadoöl wirkt der Cleanser leicht rückfettend. Ganz ohne mein Gesicht dabei zu einer glänzenden Speckschwarte zu machen. Ringelblumenextrakt regeneriert zusätzlich und revitalisiert die Haut. 16,90 Euro über iplusm.berlin.

8 I GAIA OLEA – PMS-Retterin
From Zypern with so much love! Gaia Olea habe ich vor einigen Monaten im Laden meiner Freundin Bente entdeckt. Inhaberin Elsie ist eine so geerdete und liebevolle Seele. Als gelernte Aromatherapeutin nutzt sie die Pflanzen, welche sie im Bergland von Zypern anpflanzt oder in Wildsammlung findet. Daraus kreiert sie naturreine Öle, Cremes, Sprays und mehr. Mein absoluter Liebling ist das »Moon Women Oil«, welches aus ätherischen Ölen und botanischen Extrakten in Bio-Olivenöl und Distel-Öl besteht. Ich kenne die genauen Pflanzenextrakte nicht – was das Moon Women Oil ein bisschen wie ein Zauber-Öl macht und ebenso vollkommen okay ist, weil ich Elsie und ihrem Label Gaia Olea vollkommen vertraue. Es hilft die Stimmung bei PMS zu heben und ist ebenfalls sehr wohltuend bei Unterleibskrämpfen. Einfach ein paar Tropfen auf den Unterbauch reiben. um bei den Beschwerden. 10 Euro, in Hamburg bei Vöran – Urban Eso oder unter gaiaolea.com.

9 I BENECOS – Wow-Brow, Baby
2008 gegründet, steht das inhabergeführte Naturkosmetik Label benecos seit jeher für tolle Qualität und ebenso faire Preise. Der »Natural Eyebrow Designer« in hellem Braun begegnete mir vor einiger Zeit bei einem Coaching mit Lisa Scharff. Damals überarbeitete ich gemeinsam mit der Natural Make-Up Artist meine Beautyroutine. Seitdem gehört der Augenbrauenstift zu meinen Make-Up Evergreens. Angereichert mit Bio Jojoba-Öl ist der Stift super leicht in der Anwendung und hält zudem den ganzen Tag. 2,99 Euro über benecos-shop.eu.

10 I  STOP THE WATER WHILE USING ME – Festes Shampoo Bar
Einige, feste Shampoos durften sich bereits durch meine Mähne schäumen. Am meisten mag ich aktuell die »Waterless Shampoo Bar« vom Hamburger Label Stop The Water While Using Me. Zu 100% vegan und handgefertigt in Deutschland, reinigt das Shampoo meine Haare mit milden Tensiden, ohne sie dabei auszutrocknen. Brokkolisamen-Öl sorgt für glänzendes Haar, während Bergamott-Öl hautpflegend und entzündungshemmend wirkt. Das enthaltene Jojoba-Öl schenkt Pflege und Glanz. Stop The Water While Using Me hat bewusst auf einen Inhaltsstoff verzichtet, auf den wir Lebewesen auf der Erde niemals verzichten könnten: Wasser. Das Naturkosmetik Shampoo, welches auch zur Körperreinigung genutzt werden kann, soll uns durch den Verzicht von Wasser an den Wert dieser lebenswichtigen Ressource erinnern. Teile der Verkaufserlöse fließen deshalb an die Initiative Good Water Projects. 12,90 Euro über stop-the-water-while-using-me.com.

 

Foto: Jana Rothe

Und hier geht’s zu unseren anderen Naturkosmetik Beauty-Essentials.