Peppermynta goes Steady – wir brauchen deine Unterstützung

Peppermynta goes Steady – wir brauchen deine Unterstützung, Steady Plattform, faire Bezahlung für Blogger & Influencer, faire Bezahlung für ecofaire Blogger, faire Vergütung

Ready, Steady, go: Ab sofort kannst du uns über die Media-Plattform Steady unterstützen. Warum uns das wirklich sehr am Herzen liegt, weshalb wir dich für unabhängigen, nachhaltigen Journalismus brauchen und mit welchen Herausforderungen wir in unserem Redaktionsalltag konfrontiert werden.

Heute startet unsere Themenwoche Faire Bezahlung für Eco Blogger:innen. Es ist erst sechs Monate her – da haben wir eine Sommerpause gemacht, um uns zu besinnen. Und uns in dieser Zeit viel mit Themen rund um faire Bezahlung in der Nachhaltigkeits-Community beschäftigt. Seitdem hat sich einiges geändert. Einiges aber auch nicht. Wir arbeiten nach wie vor nur mit Marken, die unsere Werte teilen. Und dafür sind wir sehr dankbar. Doch wir stoßen auch an unsere Grenzen. Wir platzen vor Motivation und Artikel-Ideen. Und auch unsere Leser:innen äußern immer wieder Wünsche, welche Unternehmen und Thematiken wir mit der Peppermynta Nachhaltigkeits-Brille beleuchten sollen. Aber es fehlt an finanziellen Mitteln, um die Arbeit unserer Redakteur:innen fair zu entlohnen und gleichzeitig unabhängig bleiben zu können.

Steady – werde Teil der unabhängigen Peppermynta Nachhaltigkeits-Community

Wir glauben an unsere Arbeit und an unsere Inhalte. Wir glauben an Nachhaltigkeit – und daran, dass dir Eco-Themen und unsere Inhalte dazu so wichtig sind wie uns. Deshalb haben wir uns entschieden, mit Steady zu starten. Diese Plattform ermöglicht, dass du unsere Arbeit direkt finanziell unterstützt. Das funktioniert schon ab 2,50 Euro im Monat.

Auf unserer Steady-Kampagnenseite stellen wir unterschiedliche Möglichkeiten vor, mit denen du uns supporten kannst. Einen Teil unserer Arbeit können wir über tolle Markenkooperationen finanzieren und wir sind dankbar für jedes Unternehmen, das uns das ermöglicht. Doch nach wie vor wollen wir eine gute Balance zwischen werblichen und redaktionellen Inhalten halten und unsere kooperationsunabhängigen Artikel noch besser, weitergreifender und umfangreicher realisieren. Über Steady hilfst du mit, unsere Arbeit noch unabhängiger zu gestalten.

Wir haben ein paar tolle Steady Support-Pakete vorbereitet und uns dazu liebste Produkte und Marken mit ins Boot geholt. Als Dankeschön – weil wir dich alle aktuell leider nicht persönlich umarmen können. Unternehmen wie Speick, Santaverde, Fattoria La Vialla und Benecos & GRN [GRÜN] haben großartige Pakete geschnürt, die dir den Peppermynta Support noch mehr versüßen.

Steady bedeutet übersetzt »beständig«. Und genau diese Beständigkeit ist es, die uns die Freiheit und Sicherheit gibt, weiterhin unabhängige und gut recherchierte Inhalte für unsere Leser:innen erarbeiten zu können. Es geht nicht darum, ordentlich Cash einzusacken, sondern darum, dass wir beständig kostendeckend arbeiten und selbst fair bezahlen können. Irgendwie schon merkwürdig, dass wir selbst über Nachhaltigkeit und Fairness schreiben und dann oft selbst nicht in der Lage sind, fair genug zu entlohnen. Das müssen wir ändern!

People Powered Media – guter Journalismus braucht Zeit und Geld

Mehrere Hunderttausend Menschen sind jeden Monat auf unserem Blogazine unterwegs. Das ist großartig! Artikel wie unsere kritische Auseinandersetzung mit Weleda, Tchibo oder die ausgiebige Recherche über NU-IN sind ganz hoch im Klick-Kurs. Nicht nur bei unsere Leser:innen, sondern auch bei uns. Denn wir lieben diese Art des Journalismus. Ein investigativer Journalismus, bei dem wir uns tief in die Materie eingraben. Mit dem wir versuchen, hinter die Kulissen zu schauen. Uns nicht mit den erstbesten Infos zufriedengeben und uns wochenlang im Recherche-Rausch zu neuen Erkenntnissen arbeiten. Aber wow – das kostet so viel Zeit. Und Geld.

Nehmen wir den NU-IN Artikel als Beispiel, um dir einen Einblick über die finanziellen Mittel zu geben, die wir in die Hand nehmen müssen: Drei Personen in unserer Redaktion haben an Recherche und Ausarbeitung mitgewirkt. Insgesamt über 50 Stunden. Wir haben mit zwei Fachanwälten zusammengearbeitet. Zum einen mit einem Fachanwalt für Gesellschaftsrecht, der uns dabei geholfen hat, die Gesellschafterlisten von NU-IN aus dem Ausland anzufordern und auszuwerten. Dann mit unserem Medienrechtsanwalt Thore Levermann, der uns oft zur Seite steht, damit unsere Inhalte rechtlich abgesichert sind.

Insgesamt investierten wir in den NU-IN Artikel eine mittlere vierstellige Summe. Geld, das wir aus eigener Tasche bezahlen, aber dennoch gerne in die Hand nehmen. Warum? Weil wir unserer Community Argumente und Infos an die Hand geben wollen, die valide und fundiert recherchiert wurden. Weil wir in einer Zeit Leben, in der Greenwashing zur Tagesordnung gehört und es nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Und weil wir den Anspruch haben, komplexe Inhalte nicht nur schnell mit einer Instagram-Story zu erklären.

Real Talk – Insider aus unserem Magazinalltag

Wir haben uns lange gefragt, wie viel wir preisgeben wollen, um aufzuzeigen, mit welchen Problemen Medienschaffende in der ecofairen Szene konfrontiert werden. Wir sind uns sicher, dass du unsere Position, ja auch unsere Misere, besser verstehst, wenn wir dich mehr daran teilhaben lassen. Denn Peppermynta ist so viel mehr, als die Artikel zu erstellen, die ihr in unserem Mag finden könnt.

Hier geht es zu unserem ausführlichen Artikel mit sechs Fallbeispielen, die für uns untermauern, warum wir uns finanziell noch unabhängiger machen müssen.

Stronger together mit Steady – Faire Bezahlung für Eco Blogger:innen

Am heutigen Tage pocht unser Herz. Wir werden sicherlich alle 5 Minuten unsere Steady-Seite checken und bei jeder neuen Person, die uns unterstützt, ein großes Freudentänzchen machen. Wir sind uns dessen bewusst, dass wir nach wie vor in einer schwierigen Zeit stecken und viele Menschen, auch finanziell, vor großen Herausforderungen stehen. Bitte lasst uns gemeinsam versuchen, dass wir Peppermynta langfristig und nachhaltig immer unabhängiger führen können. Auf dass wir all unsere Ideen umsetzen und all deine Redaktionswünsche berücksichtigen können.

Wenn du uns mit einen einmaligen Betrag bei Steady unterstützen willst, freuen wir uns ebenso! Klick dazu einfach auf diesen Link –> Paypal

Von Herzen danke!

 

Fotos: Jana Rothe, Roman Dachsel

 

Hier geht es zu unserem Artikel: Peppermynta Lockdown – warum wir eine Pause machen müssen